Hirtenstraße 19, 10178 Berlin, Germany

+49 30 24041420

ouroffice@oberon.com

Search
Selbstportrait | 2000 | Öl auf Leinwand | 85 x 110 cm

Die Anfänge

Die Arbeiten „Das Netz“ (2004, Öl auf Leinwand, 140 x 160 cm) und „Selbstportrait“ (2000, Öl auf Leinwand, 85 x 110 cm) stammen aus meiner Studienzeit in Dresden und Düsseldorf. Bei meinem Selbstportrait, das in Dresden entstand, erkennt man klar den Einfluss meiner damaligen Vorbilder Oskar Kokoschka, Siegfried Klotz und Bernard Heisig. Die ersten drei Semester in Dresden studierte ich bei Professor Siegfried Klotz, mit dem mich sowohl künstlerisch wie auch menschlich eine tiefe Anerkennung verbindet. Meine Professorin Elke Hoppfe war ebenfalls eine wunderbare Pädagogin und tolle Künstlerin.

 

Das Netz | 2004 | Öl auf Leinwand | 140 x 160 cm

 

In Düsseldorf fand ich meine eigene künstlerische Sprache bei Professor Herbert Brandel am Besten verstanden und begleitet. Das Bild „Das Netz“ entstand in dieser Zeit. Das Bild zeigt Menschen in einem großen Netz gefangen. Sie versuchen dieses Netz auszudehnen und ihm zu entkommen. Das Bild verdeutlicht unsere eigene Gefangenheit in unseren Systemen, die wir etwas weiten, denen wir jedoch nicht entkommen können.