Hirtenstraße 19, 10178 Berlin, Germany

+49 30 24041420

ouroffice@oberon.com

Search

Blog

Der große Brockhaus – limitierte Künstlerausgabe

Der Klassiker als limitierte Künstlerausgabe: Der große Brockhaus – Das Lexikon in einem Band ermöglicht mit seinen über 70.000 Stichwörtern den schnellen Zugriff auf das Basiswissen unserer Zeit: sorgfältig recherchiert, geprüft und in präzisen Artikeln auf den Punkt gebracht. Aktuell, modern und mit ca. 1.000 Grafiken, Karten und Tabellen für einen lebendigen und anschaulichen Überblick. Das Cover dieser Ausgabe wurde von der Malerin Sala Lieber gestaltet. Die Auflage ist auf 250 Stück limitiert. Alle Exemplare sind handsigniert. Als Vorlage diente das Gemälde Anna Amalia Bibliothek 1, Öl auf Leinwand, 250 cm x 110 cm aus dem Jahr 2012.

„Lieber hatte Fotos von der 2004 bei einem Großbrand nahezu völlig zerstörten Weimarer Bibliothek gesehen und wollte daraufhin diesen Schrein klassischer Kultur und Bildung auch malerisch rekonstruieren. Zerstörung als Initialzündung, Wie in all ihren Werken verbindet Sala Lieber in ihrem Bild „Anna Amalia Bibliothek“ Reales und Fantastisches: „Wissen ist kein dröges Regalgespinst, sondern eine beflügelnde Erlebniswelt mit Befreiungs- und Entgrenzungspotenzial“, sagt sie. „Indem wir in dieser Welt ankommen, kommen wir auch bei uns selbst an.“

Zitat von Artikel in Die Glocke Lokalnachrichten, 30.03.2014, Autorin Doris Pieper

http://www.die-glocke.de/Barocke-Pracht-und-ueppige-Ironie-ca422e49-f54d-40c4-8e5d-35bbe5291b3f-ds